Außenwirtschaftsförderung

Hamburger Containerhafen bei Nacht Bild vergrößern Hamburger Containerhafen bei Nacht (© picture-alliance/ dpa) Hier erhalten Sie Wirtschaftsinformationen über den Tschad und einen Überblick über die Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts.

Wirtschaftsnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

20.02.2018 20:20

BP: Wachstum treibt Energie-Hunger

Hongkong bei Nacht

Bis zu einem Drittel mehr Energie wird die Erde bis 2040 verbrauchen - so eine Studie des britischen Energieriesen BP über die Trends der kommenden zwei Jahrzehnte. Die Nachfrage steige vor allem in Asien und Afrika.


20.02.2018 18:13

ADAC: Dieselnachrüstung muss kommen

Die deutschen Autobauer hadern bei der Nachrüstung von Diesel-Autos. Nun hat der ADAC Euro-5-Dieselautos mit neuer Hardware ausgestattet und kommt zu dem Schluss: Es reduziert Schadstoffe und ist finanziell machbar.


20.02.2018 16:06

Venezuela startet eigene Kryptowährung Petro

Hoch verschuldet, aber eine eigene Blockchain: Das krisengeschüttelte Venezuela übt den wirtschaftlichen Befreiungsschlag. Der Verkauf der ersten digitalen Münzen namens Petro erbrachte bereits Hunderte Millionen Dollar.


20.02.2018 12:55

Harley und Bourbon auf EU-Sanktionsliste?

Die EU rüstet sich für einen möglichen Handelskonflikt mit den USA. Sollte Washington die eigene Industrie mit unfairen Methoden vor europäischer Konkurrenz schützen, will sie schnell zurückschlagen können.


20.02.2018 11:01

Griechische Politiker am Pranger im Novartis-Skandal

Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll Korruptionsvorwürfe gegen den Schweizer Pharmakonzern Novartis klären. Kritiker vermuten ein Ablenkungsmanöver der Athener Regierung.


20.02.2018 09:40

Kampf für sauberere Luft

In vielen Großstädten ist Luftverschmutzung ein großes Thema. Um Fahrverbote von Diesel-Fahrzeugen zu vermeiden, werden alle möglichen Ideen ausprobiert. Aus einigen spricht pure Verzweiflung.


20.02.2018 04:20

Werbung: "Sex sells" gilt oft immer noch

Halbnackte Frau in aufreizender Pose, markiger Spruch dazu und fertig ist die Werbung? Ja, das ist auch 2018 oft noch so, Sexismusdebatte hin oder her. Was macht es mit uns, täglich von solcher Werbung umgeben zu sein?


19.02.2018 23:33

Bald neue Milliarden für Griechenland

Von 110 geforderten Reformen hat die griechische Regierung 108 abgearbeitet. Die Umsetzung der letzten beiden liegt nicht mehr in ihrer Hand. Doch die europäischen Gläubiger sind optimistisch.


Außenwirtschaft

Schiffscontainer

Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts

Autoexport